100 Jahre Weltfrauentag

a_kep

Stellt euch vor, es ist WELTFRAUENTAG und keine_r ge-denkt ihm. Dann ist entweder – im besten Fall – die Trennung der Geschlechter Geschichte oder der Tag gilt in einer oberflächlichen Massenkultur, die in Anlehnung an leicht verdauliche Wissenschaften (insbesondere den biologistisch argumentierenden Neurowissenschaften)  Geschlechterdifferenzen mit unterschiedlicher Gehirnentwicklung gleichsetzen und damit Ursachen für soziale Ungleichheit als natürlich determiniert nicht mehr zu hinterfragen brauchen, geschweige denn bekämpfen zu müssen, als antiquiert und uncool sowieso. Bei soviel „Freiheit“ bei der Rollenwahl, fällt es dann auch gar nicht auf, wenn Frauen wieder höher im Kurs als Objekt sexueller Begierde stehen, indem Puppen und Mädchen, Prostitution und Mutterschaft, Glamour-Models und Pornographie immer stärker miteinander vereinbar sind.

Natasha Walter hat den Sexismus 2.0 in ihrem Buch „Living Dolls“ thematisiert, das jetzt auf Deutsch vorliegt. Als sie in der 1999 erschienenen Analyse „New Feminism“ noch den Untergang des Sexismus prophezeit hat, ist die Erkenntnis „Ich räume bereitwillig ein, dass ich mich geirrt habe“ eine bittere Pille.

Aber wir gedenken noch immer des Weltfrauentages und feiern ihn heute im 100. Jahr und am besten mit dem NETZWERK XX  und Radio Blau:

NETZWERK XX
Dienstag, den 8. März, 18 – 23 Uhr auf RadioBlau
100 Jahre Internationaler Frauentag
100 Jahre, das sind doch mindestens genug Anlässe zu einem fünfstündigen Radiospecial der Redaktionen: Netzwerk XX, Zwischenraum, Tipkin, aktuell und Mrs. Pepsteins Welt. Vorläufiges Programm: 18 – 19 Uhr Zwischenraum mit dem Fokus international** 19 – 20 Uhr aktuelle (heute mit e am Ende) mit der Vorstellung spannender Leipzigerinnen und Beiträgen aus anderen Radios** 20 – 21 Uhr Fokus Geschichte** 21 – 22 Uhr Diskussionsrunde mit Studiogästen** 22 – 23 Uhr Eierlikör und gute Laune mit feministischen Lieblingshits

Radio Blau auf UKW 99,2 MHz, 94,4 MHz oder 89,2 MHz
Mehr Infos und live stream unter http://www.radioblau.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter auch das noch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s